Vögel im Schlag | zur StartseiteJungtaube | zur StartseiteTauben am Himmel | zur Startseite
Als Favorit hinzufügen   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Tierschutz

Liebe-Faszination-Tradition

Liebe. Fraszination. Tradition

Leitsätze des Brieftaubenwesen

 

1 Faszination „Brieftaube“
Für uns steht die Liebe zum Tier und die Faszination vom unvergleichlichen Orientierungssinn der Brieftauben im absoluten Mittelpunkt. Die Tiere schenken uns Entspannung für Körper und Seele, dafür geben wir alles für ihre Gesundheit und ihr Wohlbefinden.

 

2 Tradition und Zukunft des Kulturguts „Brieftaube“.
Unser jahrhundertealtes Hobby hat sich aus dem Dienst der Botentauben für die Menschen entwickelt. Wir sind bestrebt, die besonderen Fähigkeiten der früheren Nutztiere zu erhalten. So wollen wir dem Kulturgut „Brieftaube“ einen festen Platz in der heutigen Gesellschaft sichern. Dafür wollen wir unser Hobby den modernen Gegebenheiten stetig anpassen.

 

3 Arterhaltung
Brieftauben gelten als abgeschlossene Population. Wir machen es uns als Brieftaubenzüchter zur Aufgabe, die Fähigkeiten der Brieftaube mit der Zucht zu erhalten und weiterzuentwickeln. Die Planung und das Erahnen eines Ergebnisses bei der Zucht sowie das tägliche Beobachten der Elterntiere lässt das Herz eines Züchters höherschlagen. Durch tierschutzgerechte Trainings- und Distanzflüge bereits ab dem Jungtieralter bewahren wir das einzigartige Heimfindevermögen, den Orientierungssinn und die Fähigkeit, in kürzester Zeit auch weite Strecken zurückzulegen.

 

4 Fairness im Wettbewerb

Neben der Tierliebe machen Distanzflüge und der damit verbundene spannende Wettbewerb den besonderen Reiz unseres Hobbys aus. Absolute Fairness im Wettbewerb und das Wohl der Brieftaube müssen der Maßstab für unsere Gemeinschaft sein und haben immer oberste Priorität.

 

5 Vereinsleben
Uns Brieftaubenfreunden ist der Zusammenhalt und faire Umgang auf allen Organisationsebenen besonders wichtig. Ein geselliges Vereinsleben macht unsere Gemeinschaft aus, der freundschaftliche Umgang lässt die gemeinsamen Stunden wie im Flug vergehen. Neid, Streitigkeiten und fehlende Toleranz haben keinen Platz.

 

6 Wir – alle zusammen!
Bei uns wird Gemeinschaft großgeschrieben, denn Brieftauben verbinden! Das Brieftaubenwesen vereint alle Altersklassen, Kulturen und Gesellschaftsschichten und wird heute als naturnahes Gemeinschaftshobby ausgeübt, auch über Landesgrenzen hinaus. Hier sind alle gleich, denn die Liebe zu den Tauben verbindet uns alle gleichermaßen.

 

7 Rücksichtnahme und Teilhabe
Es ist uns wichtig, unser Hobby für jeden zugänglich zu machen und uns gegenseitig zu unterstützen. Die Bedürfnisse unserer Brieftaubenfreunde nehmen wir ernst. Wir nehmen deshalb bestmöglich aufeinander Rücksicht. Wir schaffen zusammen die Rahmenbedingungen und helfen uns in einer starken Gemeinschaft gegenseitig. So ermöglichen wir allen die Brieftaubenhaltung und die Teilnahme an den Distanzflügen.

 

 

Verhaltenskodex Brieftaubenwesen

Verhaltenskodex im Brieftaubenwesen

 

Die Öffentlichkeitsarbeit für das Brieftaubenwesen ist essenziell, um potenzielle neue Mitglieder zu erreichen und über das schönste Hobby der Welt zu informieren. Nur so kann die Zukunft unseres Hobbies rund um „Liebe. Faszination. Tradition.“ gesichert werden. Es sind aber nicht nur Zeitungsberichte, Veranstaltungen, Aktionen und Werbemittel, die die Öffentlichkeitsarbeit ausmachen. Vielmehr ist es das Verhalten jedes unserer Mitglieder, die die Wahrnehmung des Brieftaubenwesens beeinflussen. Dieser Verhaltenskodex ist die Grundlage für das angemessene Verhalten innerhalb des Brieftaubenwesens und dient dazu, unser liebstes Hobby zu schützen. Bei Zuwiderhandlungen können direkte Strafen ausgesprochen werden.

 

Meldung von Brieftauben

  • Tauben abholen ist Ehrensache.
  •  Bei jedem Freiflug ist der Telefonring (§ 3, Abs. 6 Verbandssatzung) Pflicht.
  • Jede Brieftaubenmeldung ernst nehmen.
  • Freundlich auf Taubenmeldungen antworten.
  • Zusammen mit dem Melder eine Lösung finden, wie die Rückführung der Taube organisiert werden kann.
  • Sollte man selbst verhindert sein, einen anderen Sportfreund kontaktieren.
  • Externe Melder immer auf das Vertrauenspersonen-System aufmerksam machen.
  • Nie abwertend über die Taube reden, sondern respektvoll und mit großer Wertschätzung.
  • Sollte es gewünscht sein, im Nachgang nochmal ein positives Feedback an den Melder, dass es der Taube gut geht und sich bedanken.
  • Werbemittel des Verbandes nutzen (liegt den Vertrauensleuten vor).
  • Umgang mit anderen Taubenmeldungen:
  • Auch diese Meldungen müssen ernst genommen werden.
  • Lösungen für diese Meldungen anbieten. 

 

Kommunikation untereinander

  • Neid, Streit, Diskriminierung & Missgunst vermeiden.
  • Mit Respekt und Wertschätzung aufeinander zugehen.
  • Bei Problemen: Gespräch mit Betroffenen suchen und gemeinsam eine Lösung finden.
  • Immer sachlich bleiben.
  • Sportfreunden zur Seite stehen, die Hilfe benötigen.
  • Kameradschaft pflegen.

 

Mit externer Kritik umgehen

  • Negative Wahrnehmungen des Brieftaubenwesens anhören und mit Transparenzentkräften.
  • Kritiker zu einem Besuch auf den Taubenschlag oder ins Vereinsheim bzw. die Einsatzstelle einladen.
  • Ein Austausch sollte niemals die sachliche Ebene verlassen.
  • Falls dies doch einmal passieren sollte, eher die Konversation verlassen als sich auf emotionale Ebene zu begeben.
     

 

Leitgedanken Tierwohl

Positionierung Leitgedanken zum Thema "Tierwohl" 

 

Tierwohl wird definiert als Oberbegriff für die Ge­sundheit und das Wohlbefinden von Tieren. Das Tier­wohl hängt vor allem vom tiergerechten Umgang mit den Tieren ab, also ob dieser den Bedürfnissen des Tieres entspricht. 
Im Leitbild des Verbandes Deutscher Brieftauben­züchter findet sich als erster und wichtigster Leitsatz: 
,,Für uns steht die Liebe zum Tier und die Faszi­nation vom unvergleichlichen Orientierungssinn der Brieftauben im absoluten Mittelpunkt. Die Tiere schenken uns Entspannung für Körper und Seele, dafür geben wir alles für ihre Gesundheit und ihr Wohlbefinden." 

 

Das Tierwohl steht für uns Brieftaubenzüchter nicht zufällig, sondern immer an erster Stelle: Bei jedem Freiflug ist der Telefonring (§ 3, Abs. 6 Verbandssatzung) Pflicht. 

 

■    Da Brieftauben eine eigene Populati­on darstellen ist es unsere Pflicht, diese Population zu erhalten und durch Zucht letztendlich auch zu verbessern. Tierwohl definiert sich am Ende auch durch die Be­stätigung der Zuchtarbeit in den Distanz­flügen.
■    Wir sorgen für eine optimale Unterbrin­gung, Versorgung und Gesundheit unse­rer Schützlinge an 365 Tagen im Jahr.
■    Dazu schaffen wir ihnen ein Zuhause -eine funktionale Unterkunft, die regel­mäßig gereinigt wird. Hier sollen sich die Brieftauben wohl fühlen, geschützt und sicher sein.
■    Sie liegen uns so am Herzen, dass jede Brieftaube mit der Telefonnummer des Ei­gentümers gekennzeichnet ist. 

Wir versorgen unsere Tiere mit hochwer­tigem, speziell für Brieftauben hergestell­tem Futter sowie Nahrungsergänzungs­mitteln. Die tägliche Versorgung wird auf die Bedürfnisse der Tiere während der Zucht, der Mauser, des Winters und der Flugsaison 
angepasst. Jungtiere werden mit speziel­lem Futter in ihrer Wachstumsphase un­terstützt. Für notwendige Impfungen, Behandlungen und Untersuchungen der Gesundheitsvorsorge vertrauen wir ei­nem Tierarzt. Hierzu unterhalten wir seit 50 Jahren die weltweit einzigartige Tau­benklinik, deren Tierärzte für die Gesund­heit unserer Lieblinge da sind. Ebenso wird hier Forschungsarbeit zu Viruserkrankun­gen sowie bakteriellen Infektionen eigen­ständig oder in Zusammenarbeit mit darin führenden Institutionen betrieben. 

■    Wir geben unseren Brieftauben die Mög­lichkeit des partnerschaftlichen Mitein­anders, von Nestbau, Fortpflanzung und Aufzucht von Jungtieren. Damit sie ihrem natürlichen Bewegungsdrang nachgehen können, ermöglichen wir ihnen Freiflug. Dabei haben wir immer auch die Gefah­ren durch Greifvögel im Blick und passen den Freiflug der Gefährdungssituation an.
■    Schlussendlich geben wir Menschen den Brieftauben unsere Aufmerksamkeit, Lie­be und Fürsorge, genauso wie manche Le­ckerei und erfreuen uns an diesen wun­dervollen, treuen Gefährten.