Tauben am Himmel | zur StartseiteJungtaube | zur StartseiteVögel im Schlag | zur Startseite
Als Favorit hinzufügen   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Start in Lothringen

Start in Lothringen

>>Der Artikel ist im Usinger Anzeiger am 20.09.2022 erschienen <<

Start in Lothringen
Flugwochenende für heimische Brieftauben


Usinger Land - Zu Ende gegangen ist die Saison der Brieftaubenflüge für Reisevereinigung
Frankfurt/Taunus mit zahlreichen Mitgliedern aus dem Usinger Land. Das Flugwochenende musste
auf den Montag erweitert werden, da nun endlich der langersehnte Regen kam, allerdings keine
optimalen Bedingungen für Taubenflüge, vor allem nicht für Jungtauben.
Aufgrund Nebel des vorausgegangen Regens konnte Flugleiter Florian Pitz endlich um 10.30 Uhr
den Startschuss in Thionville (Lothringen, Frankreich) geben. Die jungen Brieftauben hatten rund 200
Kilometer bis in dem heimatlichen Schlag zurückzulegen. Bereits zwei Wochen zuvor waren sie in
Thionville. Da hatte eine Taube des Brieftaubenfreundes Hubert Ott aus Grävenwiesbach-Laubach
die Nase vorn, wie auch in der Woche darauf bei dem etwas kürzeren Flug aus Tholey im Saarland.

Jeweils ganz knapp auf den Fersen waren ihm die Schlaggemeinschaft (SG) Anke und Florian Pitz
aus Weilrod-Cratzenbach. Diesen Montag hatten die Jungtauben der SG Pitz die Nase vorn. Sie
hatten sich wohl den Weg besser gemerkt.
In der Jungtaubenmeisterschaft spielten aber noch zwei andere Sportsfreunde eine entscheidende
Rolle. Eddy Matern und Berthold Selzer aus Pfaffenwiesbach, reisen zusammen als SG
Selzer+Matern. Der Taubenschlag, der die fünf besten und beständigsten Jungtauben als erstes auf
dem Schlag empfing, konnte sich als Meister küren lassen.
Bei den Sportsfreunden Matern und Selzer waren die „fünf vollen“ am schnellsten auf dem Schlag
zurück. Die Sportsfreunde mussten bis zum Verrechnen der Ergebnisse am Abend auf das
endgültige Ergebnis warten. Mit etwas mehr als 100 As-Punkten setzten sich dann aber Matern und
Selzer klar ab und wurden verdient Jungtiermeister der Reisevereinigung Frankfurt/Taunus 2022.
Jetzt geht es in die Winterpause
Das interessante an der Reisevereinigung Frankfurt/Taunus: Der Taunus teilt sie genau in der Mitte
aus der Reiserichtung Süd-West. Brieftauben fliegen am liebsten über flaches Land, Berge, Wald und
Gewässer meiden sie lieber. So ist es immer spannend, wo in der Reisevereinigung Frankfurt/Taunus
die ersten Tauben ankommen. Nun geht es erst mal in die verdiente Winterpause. Aber wie heißt es
so schön: Nach der Saison ist vor der Saison. Ganz sicher haben die Sportsfreunde bereits die
ersten Anpaarungen für ihre nächsten Superstars auf dem Schlag im Kopf.
Wer auch mal in das Hobby Brieftaubensport reinschnuppern oder bei einem Flug dabei sein oder
einen Taubenschlag von innen sehen möchte, kann sich bei der Öffentlichkeitsbeauftragten des
hiesigen Regionalverbandes (RegV) 450 Hessen MitteAnke Pitz unter (01 76) 30 59 60 00 melden.
Sie stellt gerne den Kontakt zu einem Züchter in der Nähe her. red
 

>>Der Artikel ist im Usinger Anzeiger am 20.09.2022 erschienen <<


Ausgabe
Erschienen
Download
Es sind keine Einträge vorhanden